FAISY als Datendrehscheibe
In Zeiten einer dezentralen Organisation des ÖPNV, in der eine Vielzahl von Verkehrsunternehmen in einem Bediengebiet die Verkehrsleistung erbringen und verschiedene Aufgabenträger in einem Verkehrsverbund zusammenarbeiten, ist eine einheitliche Datengrundlage Voraussetzung für ein problemloses Datenhandling. Beispielsweise kann eine zuverlässige Berechnung von Ist-Daten nur gewährleistet werden, sofern die Soll-Daten (z.B. Fahrzeiten, Haltestellenkoordinaten und Umläufe) stimmen. Auch der Datenaustausch mit anderen Systemen funktioniert nur dann einwandfrei, wenn eine eindeutige Zuordnung aller Daten möglich ist. Die Zuverlässigkeit von Auskunftssystemen, dynamischen Fahrgastinformationen, Fahrscheindruckern oder Fahrgastzählsystemen hängt also von der Versorgung mit fehlerfreien und kalendrierten Daten ab.
FAISY ist die ideale Lösung für eine zentrale Datenhaltung bei gleichzeitig dezentraler Datenpflege. Server- und Cloudlösungen ermöglichen es Aufgabenträgern und Verkehrsbetrieben, auf alle benötigten Daten zuzugreifen. Gleichzeitig sorgt ein Management der Bearbeitungs- und Zugriffsrechte dafür, dass Daten nur von den Stellen geändert werden können, die für die jeweiligen Linien oder das Gebiet zuständig sind. Eine Trennung von lokalem und zentralem Datenbestand ermöglicht das unabhängige Arbeiten und beispielsweise auch die separate Haltung von Planungsfahrplänen.
So funktioniert die FAISY Datendrehscheibe
Die FAISY-Module mit FAISY_Fahrplan als zentralem Datenhaltungsmodul sind auf einem Server in einem Rechenzentrum oder auf lokaler IT-Infrastruktur installiert. Über einen VPN-Zugang können alle Beteiligten (Verkehrsverbund, lokale Aufgabenträger, Verkehrsunternehmen) auf die Programme sowie auf die in SQL-Datenbanken gespeicherten Daten des Terminalservers zugreifen.
Leistungsfähige Schnittstellen wie IVU.pool, Rail-ML oder VDV ermöglichen den Datenaustausch mit Partnern, die andere Fahrplansysteme als FAISY verwenden, sowie mit Infrastrukturen zur Datenversorgung von Fahrzeugen und DFI-Anzeigen.
Einheitliche Datengrundlage für ...
- Auskunftssysteme
- Informationsversorgung der dynamischen Fahrgastinformation
- Prognosedaten für Ist-Zeit Ankünfte
- Fahrgastzählsysteme
- Zielanzeigen und Haltestellenanzeigen am Fahrzeug
- Fahrscheindrucker / ITCS