Fahrgasterhebungen
Grundlage für Planung und Erfolgskontrolle
Eine solide Datengrundlage ist Voraussetzung für eine Planung, die den Ansprüchen der Fahrgäste gerecht wird. Erkenntnisse zur aktuellen Verkehrsnachfrage (Fahrgastaufkommen und –verteilung) werden zuverlässig mittels Fahrgastzählungen und Fahrgastbefragungen gewonnen. Durch Marktforschung kann darüber hinaus das Nachfragepotential geplanter Maßnahmen ermittelt werden. Nach Umsetzung einer Planung ist die Ermittlung von Veränderungen bei den Fahrgastzahlen als Erfolgskontrolle sinnvoll.
Belastbare Erhebungsdaten sind darüber hinaus maßgebend als Bemessungsgrundlagen für finanzielle Ausgleichsleistungen im ÖPNV.
Zählungen und Erhebungen für alle Aufgabenstellungen im ÖPNV
Die Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Verkehrserhebungen sowie die anschließende Plausibilitätskontrolle und Aufbereitung der Daten für den Auftraggeber gehört zu den Kernkompetenzen der IGDB. Wir können dabei auf jahrelange Erfahrungen bei nachfolgend aufgeführten Dienstleistungen zurückgreifen:
- Fahrgastzählungen (Ein- und Aussteigerzählung in den Fahrzeugen oder an Haltestellen)
- Fahrgastbefragungen
- Schwerbehindertenerhebungen (nach §231 (5) SGB IX)
- Fahrtweitenerhebungen im Ausbildungsverkehr (§45a PBefG)
- Pünktlichkeitsanalysen
- Haushaltsbefragungen
Wir stehen Ihnen bei der Entscheidung über die Art der Erhebung, der Methodik sowie des Erhebungsdesigns beratend zur Seite und führen für Sie auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnittene Erhebungen im öffentlichen Personennahverkehr durch.
Um aussagekräftige Daten zu ermitteln, ist die Qualität der Zählungen und Befragungen entscheidend. Daher greifen wir bei den Erhebungen sowie bei der Auswertung auf erfahrenes Personal zurück, bei Bedarf verstärken wir dieses um freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort. Darüber hinaus erfolgt eine kontinuierliche Betreuung aller Erheber.
Neben der Feldarbeit der Erhebung selbst ist es uns mit Hilfe von speziell dafür programmierten Modulen unserer Software Faisy möglich, die erhobenen Daten einer Plausibilitätskontrolle zu unterziehen und im Anschluss statistisch korrekte Hochrechnungen durchzuführen. Die Darstellung der Ergebnisse als Ergebnisbericht sowie, auf Wunsch, die Präsentation der Ergebnisse in diversen Gremien erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Auftraggebern.